Elke Miller

fotoUnterrichtsfächer

Ausbildung & berufliche Tätigkeit

Mein Unterricht

Junge Menschen auf ihrem Weg ins Leben beim Erlernen eines Musikinstrumentes begleiten zu dürfen, ist für mich als Musiklehrerin eine spannende Aufgabe.

Fundierter individueller Instrumentalunterricht steht im Mittelpunkt meiner Arbeit. Der Ensembleunterricht ist das Herzstück meiner Musikschultätigkeit. Gemeinsames Musizieren fördert neben der Entwicklung musikalischen Empfindens auch soziale Verhaltensweisen, die ein gutes Miteinander ermöglichen. Ein Zitat von Platon besagt: »Die Erziehung zur Musik ist von höchster Wichtigkeit, weil Rhythmus und Harmonie machtvoll in das Innerste der Seele dringen«. Deshalb führe ich bereits nach wenigen Unterrichtsstunden meine Schüler in das Ensemblespiel ein.

Ein weiteres Anliegen ist für mich auch die Arbeit im Erwachsenenbereich, denn Musik kann in unserer hektischen Zeit ausgleichend und entspannend auf Körper, Geist und Seele wirken.