Markus Muench • Violine

fotoAusbildung & berufliche Tätigkeit

Mein Unterricht

Mir ist es sehr wichtig, auf die individuellen Fähigkeiten und musikalischen Neigungen eines Schülers einzugehen und diese weiter zu entwickeln. In meinem Unterricht vermittle ich ein größeres Verständnis für verschiedene Bewegungsvorgänge während des Spielens (Schwerkraft/Lockerheit) durch unkonventionelle, teils gymnastische Finger- und Körperübungen. Genauso wichtig ist mir das Aufzeigen und Spielen einer musikalisch-stilistischen Bandbreite, die Musik von Klassik bis zur Moderne, sowie auch Elemente der Improvisation enthält.

Neben der Entwicklung einer guten Violin-Technik möchte ich einen Schüler immer zum Nachdenken und Experimentieren anregen. Im Laufe der Jahre ist er so in der Lage, seinen eigenen Weg mit dem Instrument zu finden und seine persönlichen musikalischen Interessen zu verfolgen, denn: ein guter Lehrer macht sich mit der Zeit selbst überflüssig.

www.markus-muench.com