Cornelia Oehl • Klavier

fotoAusbildung & berufliche Tätigkeit

Mein Unterricht

Was mich am Klavier schon immer fasziniert hat, ist die gleichzeitige Gestaltung von Melodie und Begleitung. So kann man beobachten, wie die Stimmen ineinander greifen und sich gegenseitig beleben.

Ich lege großen Wert darauf, dass meine Schüler die Musik spielen, die sie verstehen und mögen. Deshalb ist im Anfangsunterricht das Liedspiel ein bedeutendes Element. Verständnis und Geschmack werden im Unterricht bei den Kindern individuell gebildet und weiter entwickelt. Artikulation und Phrasierung (Ausgestalten eines Melodiebogens) sind von Anfang an mit einbezogen. Das Wissen um den musikalischen Kontext ist eine wichtige Voraussetzung zur Bewältigung spieltechnischer Probleme.

Ein weiter Schwerpunkt ist die Pflege von mehrhändiger Klaviermusik. Dies fördert das Aufeinanderhören, die rhythmische Genauigkeit und Sicherheit und das sich Einordnen in ein größeres Ganzes, vor allem aber die Freude am gemeinsamen Musizieren!